Hansa-Berufskolleg News

Hansa News

Unser erstes Hansa-Forum nach der Pandemie mit Kerim Benoua

Am Montagmorgen, 16.05.2022, war es endlich wieder so weit: Wasja Stracke und Marten Beckmann eröffneten unsere traditionelle Veranstaltungsreihe das Hansa-Forum und konnten das Publikum mit einem neuen Format überraschen.

Unser Gast, der Jungunternehmer Kerim Benoua, der zusammen mit seinem Bruder vier Gastronomiebetriebe in Münster gründete, war der erste, der auf dem neuen roten Sofa entspannt Platz nehmen durfte. Mit Sophia Fleischmann und Fynn Baumeister, beide Schüler*innen der HH21B, übernahmen erstmals Schüler*innen die Regie der Gesprächsrunde im Hansa-Forum. Sie stellten Kerim Benoua gekonnt aufschlussreiche Fragen und trafen dabei genau den Nerv der jugendlichen Zuhörerschaft. So wollten die beiden Moderator*innen wissen, wo und wie der junge Unternehmer Kerim Benoua aufwuchs, wie der Schulbesuch und sein anschließendes Studium der Kommunikationswissenschaften in Wien ihn geprägt habe und aus welcher Motivation heraus er und sein Bruder nun Unternehmer seien.

Unser Gast beantwortete in aller Ausführlichkeit und Offenheit jede Frage und vermittelte zugleich eine Menge unternehmerisches Fachwissen. Leise wurde es, als Kerim Benoua sehr persönlich wurde und über seine Niederlagen sprach, seine Vorbildfunktion als Unternehmer erklärte und die überaus erfolgreiche und zugleich beglückende Zusammenarbeit mit seinem Bruder lobte.

Die Geschwister Benoua betreiben in unmittelbarer Nähe unserer Schule das Gustav Grün Lokal an der Wolbecker Str. und an der Wilhelmstr. ein weiteres. Dort werden vegetarische und auch vegane Spezialitäten für alle Generationen angeboten. Neben den zwei Gustav Grün Restaurants führen die Benoua Brüder noch die Waffelschmiede und den Reis-Bowl Laden Aro.

Mittlerweile sind die Geschwister weiter auf Expansionskurs und Franchisegeber für drei neugegründete Gustav Grün Lokale in Paderborn, Oldenburg und Osnabrück.

Wir danken Kerim Benoua für seinen Besuch bei uns im Hansa-Forum und allen Mitwirkenden für die gute Organisation dieser gelungenen Veranstaltung.