Hansa-Berufskolleg News

Hansa News

Exit Fast Fashion: Infoveranstaltung zum Kleidertausch

Foto: HBK-HEM: von links nach rechts: Franzi & Anna von www.kleidertausch.de mit den projektleitenden Lehrerinnen Sabine Dutke und Kathrin Jacobs.

Mitte der Woche haben sich in der Aula circa 100 Schüler:innen und interessierte Kolleg:innen über das Thema Fast Fashion informiert.

Die Social-Media-Stars Franzi, Anna und Juli, die ehrenamtlich die Plattform Kleidertausch.de betreiben, berichteten über den Fast Fashion Wahnsinn. Immer wieder gibt es negative Schlagzeilen über die Modeindustrie, zu denen Niedriglöhne, Menschenrechtsverstöße und Umweltschäden zählen.Ein Kleidertausch bietet die Möglichkeit, Kleidung nicht zu einem Wegwerfprodukt verkommen zu lassen. Der Schrankhüter des einen ist vielleicht zukünftig das Lieblingsstück des anderen. Das große Ziel der drei ist es, Menschen für nachhaltigen Konsum zu begeistern.

Der Funke scheint übergesprungen zu sein, ein schulinterner Kleidertausch im Frühjahr ist bereits in Planung.