Bankkaufleute

Bankkaufleute ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG). Die bundesweit geregelte Ausbildung erfolgt im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule.

Informationen:
Unmittelbar nach Abschluss des Ausbildungsvertrages ist eine Anmeldung am Hansa-Berufskolleg möglich. Diese erfolgt ausschließlich über das Onlineportal SchülerOnline.

Der Berufsschulunterricht findet am Hansa-Berufskolleg in Blockform in Fachklassen statt. Ein Unterrichtsblock ist je nach Dauer des Schuljahres 6 bis 7 Wochen lang. Während ihrer Ausbildungszeit kommen die Berufsschüler:innen mit einem 2-jährigen Ausbildungsvertrag für 4, mit einem 2½-jährigen Ausbildungsvertrag für 5 Unterrichtsblöcke zu uns.

Im Rahmen unserer Zusatzangebote bieten wir den Auszubildenden während ihrer Ausbildungszeit die Möglichkeit, das KMK-Zertifikat in Englisch zu erwerben sowie an einem vierwöchigen Auslandspraktikum teilzunehmen.

Wenn Sie Informationen über Weiterbildungen oder ein duales Studium wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an die Ausbildungsbetriebe.

Termine für die Zwischen- und Abschlussprüfung finden Sie u. a. auf den Seiten der IHK Nord Westfalen.

Ansprechpartner:innen:

Schul und BG Leitung 2023 1