Lehrer:innenausbildung: Praktika, Praxissemester, Vorbereitungsdienst

Praktika
Am Hansa-Berufskolleg Münster (HBK) können grundsätzlich alle Arten von Praktika absolviert werden, sofern diese in das Lehramtsstudium integriert sind. In der Regel sind dafür 20 bis 25 Schultage vorgesehen, so dass den Praktikant:innen ermöglicht wird, das Spektrum des Lehrer:innenberufes kennenzulernen.

Für die vorgeschriebenen Praktika (in NRW: das Eignungs- und Orientierungspraktikum) während des Studiums bieten wir Ihnen i.d.R. den Zeitraum der jeweiligen Semesterferien an. Diesbezügliche Bewerbungen nehmen wir gerne ca. vier Monate vor Praktikumsbeginn entgegen. Richten Sie Ihre Bewerbung (Mindestinhalt: Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Studienort, Studienfächer, gewünschter Zeitraum des Praktikums) bitte an Tanja Rosenstock.

Praxissemester
Während des fünfmonatigen Praxissemesters sollen Studierende systematisch im Rahmen ihres universitären Studiums auf die Anforderungen in der Schule vorbereitet werden. Das HBK arbeitet dabei eng mit der Universität Münster und dem ZfsL Münster zusammen. Die Begleitung der Praxissemesterstudent*innen erfolgt im HBK durch Jennifer Dolina.

Vorbereitungsdienst (Referendariat)
Das Hansa-Berufskolleg Münster ist Ausbildungsschule für Lehramtsanwärter:innen des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Münster. Mit dem LABG 2009 und der Neuordnung des Vorbereitungsdienstes (OVP 2011 und 2016) ist die Bedeutung der Schule als Ausbildungsort weiter gestiegen und wird dieses voraussichtlich in Zukunft noch weiter tun. Die Einstellung der Lehramtsanwärter:innen (LAA) des ZfsL Münster erfolgt jeweils zum 01. November eines Jahres.

Um die Orientierung im System Schule zu erleichtern, werden den LAA zunächst von uns gewählte engagierte Ausbildungslehr:innen zur Seite gestellt, die in den ersten Wochen neben dem/der Ausbildungsbeauftragten des HBK als Ansprechpartner:innen dienen. Anschließend entscheiden die LAA als autonome Lerner:innen i.d.R. selbst, welche Kolleg.innen sie während der Ausbildung in der Schule begleiten und betreuen sollen. Die LAA des Hansa-Berufskollegs treffen sich in regelmäßigen Abständen (meist wöchentlich) zu Professionellen Lerngemeinschaften (PLG), um sich dort über aktuelle Themen oder Inhalte des schulischen Begleitprogrammes auszutauschen. Dieses Begleitprogramm stellt eine Verzahnung der Ausbildungsarbeit unserer Schule mit dem ZfsL Münster dar und wurde gemeinsam mit sechs anderen Berufskollegs der Stadt Münster erarbeitet.

Die Koordination der Lehramtsanwärte:innenausbildung obliegt im Hansa-Berufskolleg Münster Tanja Rosenstock.

Ausbildungsbeauftragte:

lehrerausbildung