Hansa-Berufskolleg Münster

Hansa-Berufskolleg Münster

Schulkonzept

LEBEN

Am Hansa-Berufskolleg wird jeder Mensch als individuelle Persönlichkeit in seiner beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situation als Mitglied unserer Gemeinschaft wertgeschätzt. Im Mittelpunkt unserer Verantwortung stehen die Lernenden. Diese begleiten wir während der Zeit an unserer Schule.

Lernende am Hansa-Berufskolleg können in einem respektvollem sowie positiven Lern- und Arbeitsklima nicht nur ihre berufliche Handlungskompetenz, sondern auch ihre Persönlichkeit entwickeln.

Wichtige Schwerpunkte stellen für uns die Förderung des selbstständigen Lernens, der Verantwortungsbereitschaft und des sozialen Engagements dar. Mit unserem Schulprofil "Gute gesunde Schule" setzen wir uns für das physische und psychische Wohlbefinden aller am Schulleben Beteiligten ein.

LERNEN

Das Hansa-Berufskolleg ist die größte Schule der Stadt Münster. Unsere Schülerinnen, Schüler und Studierenden kommen aus dem gesamten Münsterland. Eine Vielfalt von Ausbildungsberufen des Berufsfeldes Wirtschaft und Verwaltung prägen das Hansa-Berufskolleg als klassische kaufmännische Berufsschule. Unser Bildungsangebot wird vervollständigt durch Vollzeit-Bildungsgänge, die auf das Berufsleben vorbereiten. Darüber hinaus bieten wir Weiterbildungsmöglichkeiten für Auzubildene und Berufstätige an. Unser Unterricht ist berufsqualifizierend und fördert individuell. Gemeinsam mit unseren dualen Partnern in der beruflicheen Bildung bereiten wir die Lernenden optimal auf die Zukunft vor.

LEISTEN

Über die Vorbereitung auf das Leben und das selbstständige Lernen hinaus ist es uns wichtig, dass unsere Lernenden bestmögliche Leitungen erreichen können. Das Fördern und Fordern sind für uns deshalb wesentliche Bausteine für ein erfolgreiches und lebenslanges Lernen. Der verantwortliche und reflektierte Umgang mit den Erwartungen und Herausforderungen der Leistungsgesellschaft sind für uns von besonderer Bedeutung.

 

Hansa Berufskolleg SchulkonzeptBroschüre zum Schulkonzept anschauen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

   Hansa-Berufskolleg
   Hansaring 80, 48155 Münster
    0251 608090
   0251 6080999
   info@hansa-berufskolleg.de

Jahrbuch Hansa Berufskolleg