Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

Die Tätigkeit im Überblick
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte erledigen alle Büro- und Verwaltungsarbeiten in Rechtsanwalts- und  Notarkanzleien. Im Wesentlichen nehmen sie folgende Aufgaben wahr:

• Erledigung von allgemeinen büroorganisatorischen Arbeiten, z. B. Telefonate entgegennehmen und weiterleiten, Termine mit Mandant:innen vereinbaren, bei Gerichten nachfragen, Akten führen, den Posteingang und -ausgang bearbeiten
  • Tätigkeiten im Bereich des Mahnwesens und des Zivilprozesses
  • Bearbeitung von Zwangsvollstreckungsangelegenheiten
  • Erstellen von Gebührenrechnungen
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung von Notariatsgeschäften, zum Beispiel im Urkundenwesen, im Liegenschafts- Grundbuch- und im Erbrecht

Qualifikationsanforderungen
Um die Aufgaben kompetent zu erledigen, werden vielfältige Qualifikationen und Kompetenzen gefordert, u. a.:

• organisatorische Fertigkeiten
  • kommunikative und kooperative Zusammenarbeit mit Mandant:innen und Mitarbeiter:innen einer Kanzlei
  • umfangreiche rechtliche Kenntnisse
  • selbständiges Arbeiten mit Gesetzestexten, so dass rechtliche Vorgänge auch selbstständig bearbeitet werden können
  • Kenntnisse in DV und Textverarbeitung, so dass berufsbezogene Texte sprachlich und sachlich richtig formuliert und gestaltet werden können
  • betriebswirtschaftliche Beurteilung von Vorgängen in einer Kanzlei
  • Bereitschaft, sich selbst neue Kenntnisse und Fertigkeiten anzueignen.

Lehrer:innen im Bildungsgang
Grundsätzlich arbeitet seit vielen Jahren kontinuierlich ein Kollegiumsstamm in dem  Bildungsgang der Rechtsanwalts- und Notarsfachangestellten, welcher mit den Arbeitsprozessen in den Ausbildungskanzleien sowie mit den Prüfungsanforderungen der Rechtsanwalts- und der Notarkammer gut vertraut ist.

Die Ausbildung im Überblick
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBIG). Die Ausbildung zur/zum Rechtsanwaltsfachangestellten - zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten dauert 3 Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch eine Verkürzung möglich. Um die geforderten Qualifikationen und Kompetenzen zu erreichen, werden sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule - durch berufsbezogene und berufsübergreifende Fächer - entsprechende Fähigkeiten vermittelt.

In der Berufsschule lernen die Auszubildenden zum Beispiel

• Regelungen des Bürgerlichen Rechts, wie z.B. Sachenrecht, Familienrecht und Erbrecht
  • Verfahrens- und Vollstreckungsrecht, Notariatsrecht, wie z.B. Urkundenwesen, Liegenschafts- und Grundbuchrecht sowie Registerrecht
  • Kosten- und Gebührenrecht des Rechtsanwalts bzw. der Rechtsanwälting und des Notars bzw. der Notarin
  • Rechnungswesen
  • Wirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht
  • fachbezogene Informationsverarbeitung

Rechtsgrundlagen

• Verordnungen über die Berufsausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten, Notarfachangestellten, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und Patentanwaltsfachangestellten

Die Ausbildung ist in zwei verschiedenen Versionen durchführbar:

a) Ausbildung zur/m Rechtsanwaltsfachangestellten

b) Ausbildung zur/m Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten

Der Hauptunterschied liegt darin, dass die integrierte Ausbildung zur/m Notarfachangestellten die weitergehenden Inhalte und Qualifikationen vermittelt, um in einem Notariat eine fachspezifische Tätigkeit aufnehmen zu können.

Da sich die Ausbildung in elementaren Punkten unterscheidet, wird sie am Hansa-Berufskolleg in zwei eigenständigen Bildungsgängen durchgeführt.

Außerdem können Berufsschüler:innen mit Hauptschulabschluss am Ende ihrer Ausbildung die Fachoberschulreife (den mittleren Abschluss) erwerben.

Perspektiven nach der Ausbildung
Den Dienstleistungen in Sachen „Recht“ gehört die Zukunft. Das Wirtschafts- und Privatleben wird komplexer. Die Nachfrage nach Rechtshilfe und Beratung wird immer größer. Dem/der ausgebildeten Rechtsanwaltsfachangestellten und Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten stehen in vielen Bereichen der Verwaltung und Wirtschaft alle Wege offen. Darüber hinaus finden sie aber auch Beschäftigungen in Rechts- und Mahnabteilungen von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, z.B. von Banken, Versicherungen, Immobilien- und Handelsunternehmen oder der öffentlichen Verwaltung. Dort sind sie vorwiegend in Büroräumen mit Bildschirmarbeitsplätzen tätig. Weitere Informationen zu diesem Berufsbild erhalten Sie bei der Rechtsanwaltskammer Hamm.

.Ansprechpartner:innen:

Schul und BG Leitung 2023 4