Hansa-Berufskolleg Ausbildung

BWL & Steuern

QUO VADIS? - Wohin gehst Du?

Augen auf für einen neuen Weg

Zusammen mit unseren Kooperationspartner:innen bieten wir Ihnen seit dem Schuljahr 2017/2018 einen dualen ausbildungsintegrierten Studiengang an.

Wenn sich die Schüler:innen respektive Studierenden für dieses Studium entscheiden, erwerben sie innerhalb von 4 Jahren (8 Semestern) folgende anerkannte Abschlüsse:

• Steuerfachangestellte:r
  • Bachelor of Arts in der Fachrichtung BWL und Steuern

Folgende Kooperationspartner:innen stehen Ihnen während des dualen Studiums zur Seite:

1. Phase:
Die Studierenden besuchen in den ersten fünf Semestern (2 1/2 Jahre) an einem Berufsschultag das Hansa-Berufskolleg zur Abdeckung der berufsschulischen Ausbildungsinhalte.

Der Unterricht erfolgt von der ersten bis zur neunten bzw. zehnten Unterrichtsstunde und in koordinierter Abstimmung mit dem Semesterplan der Fachhochschule Münster.

Parallel zum Berufsschulbesuch besuchen die Studierenden an einem weiteren Tag Veranstaltungen der Fachhochschule Münster. Die erste Phase wird mit der Prüfung zum/r Steuerfachangestellten abgeschlossen.

Im zweiten Halbjahr der Unterstufe (1. Phase) wird eine mehrtägige Studienfahrt ins englischsprachige Ausland geplant, durchgeführt und evaluiert. Die Fahrt ist ein Baustein der Konzeption des Bildungsgangs und eine wesentliche Grundlage für die Benotung im Fach Englisch. Die Studienfahrt ist als Bestandteil unseres Fahrtenprogramms eine für alle Studierenden verpflichtende schulische Veranstaltung.

2. Phase:
Die Studierenden besuchen in den folgenden drei Semestern an zwei Wochentagen Veranstaltungen der Fachhochschule Münster.

Die zweite Phase wird mit der Prüfung zum/r Bachelor of Arts der Fachhochschule Münster abgeschlossen.

Während des gesamten Studiums erfolgt an drei Wochentagen die praktische Ausbildung in der Steuerkanzlei.

Weitere Informationen erhalten Sie durch das hier zum Download bereitgestellte Faltblatt des Studienwerks der Steuerberater:innen.

Termine für die Zwischen- und Abschlussprüfung finden Sie auf den Seiten der Steuerberater:innenkammer Westfalen-Lippe.

Ansprechpartner:innen