Hansa-Berufskolleg Beratung

Berufsorientierung – Welchen weiteren beruflichen Weg möchte ich einschlagen?

Wir unterstützen die Schüler:innen unserer Höheren Handelsschule, der kfm. Assistent:innen, der Berufsfachschule und der Ausbildungsvorbereitung bei ihrer Studien- und Berufswahl regelmäßig und individuell. Dabei stellen wir die folgenden Angebote bereit:

• regelmäßige Praktika, auch außerplanmäßiges Probearbeiten
  • Berufsorientierungstag in Form von Workshops für die Schüler:innen
  • Azubis informieren über Ausbildungsberufe
  • Hospitationsmöglichkeiten im Unterricht der Berufsschüler:innen
  • Das Fach "Berufsorientierung" unterstützt den eigenen Berufswahlprozess und fördert die Selbsteinschätzung und das Erkennen eigener Potenziale.
  • Wir helfen unseren Schüler:innen beim Erstellen guter Bewerbungsunterlagen, üben Bewerbungsgespräche und trainieren Einstellungstests.

Ansprechpartner:innen:

• Auch unser Schulsozialarbeiter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. berät zum Thema Übergang Schule – Ausbildung – Beruf.
  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. stellt Informationen und Beratungsangebote zur Studienorientierung hier bereit.

Hier ein Infoboard (Taskcard) der Stadt Münster mit vielen nützlichen Informationen zur Berufsorientierung und Ausbildungsplatzsuche.

Beratung durch die Bundesagentur für Arbeit Ahlen/Münster:

Unsere Schüler:innen haben während der Unterrichtszeit in regelmäßigen Abständen die Gelegenheit, in der Schule die Sprechstunde der Berufsberatung zu besuchen.

• Ansprechpartnerin für unsere HH- und KA-Schüler*innen:
    Klicken Sie auf das Bild, um mehr über Frau Andrikowskis Arbeit am Hansa-Berufskolleg und ihre Besuchstermine zu erfahren:

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.

Welche Berufe passen zu meinen Begabungen?

Weitere Aspekte der Berufswahl:

• Wie viele Ausbildungsstellen gibt es im Raum Münster? Welche Schulabschlüsse werden gefordert?
    Antwort gibt das BIZ in "Beruf regional". Auszug daraus siehe unter diesem Link.

Bewerbung, Einstellungstests, Vorstellungsgespräche usw.

Vermittlung von Ausbildungsstellen durch...

die IHK:

• Frau Sültemeyer | Tel. 0251 707 442

die Zahnärztekammer:

Frau Shaker Haider | Tel. 0251- 507 558

Ausbildungsplatzangebote für Münster und Umgebung:

Bitte beachten Sie auch die Aushänge am Eingang der Mediothek und unsere digitale Stellenbörse.