Hansa-Berufskolleg Ausbildung

Betriebswirt:in VWA | Bachelor of Arts

Als langjährige Kooperationspartner:innen bieten die IHK Nord Westfalen, die Fachhochschule Münster beziehungsweise die Westfälische Hochschule und das Hansa-Berufskolleg den Schulabgänger:innen und Studieninteressierten sowie natürlich den Unternehmen aus dem Münsterland die Möglichkeit, ein duales Studium aufzunehmen.

Wenn sich die Schüler:innen für ein duales Studium entscheiden, erwerben sie innerhalb von 3,5 Jahren (7 Semestern) die folgenden anerkannten Abschlüsse:

• kaufmännische (m/w/d) Ausbildung
  • Wirtschaftsdiplom Betriebswirt:in (VWA)
  • Bachelor of Arts in der Fachrichtung Betriebswirtschaft der Fachhochschule Münster

Diese besondere Art der Ausbildung wird an unserer Schule nur für die Studierenden angeboten, die mit der IHK Nord Westfalen einen gültigen Ausbildungsvertrag über das Duale Studium - Bachelor of Arts - abgeschlossen haben.

Informationen
Die Studierenden besuchen in den ersten beiden Ausbildungsjahren lediglich für 1,5 Jahre das Hansa-Berufskolleg zur Abdeckung der berufsschulischen Ausbildungsinhalte.

Der Unterricht erfolgt somit verdichtet jeweils im ersten Jahr am Montag und im zweiten (halben) Jahr am Donnerstag von der ersten bis zur zehnten Unterrichtsstunde und in koordinierter Abstimmung mit dem Semesterplan der IHK Nord Westfalen resp. der Fachhochschule Münster, bevor die Teilnehmer:innen dann an der Winter-Abschlussprüfung ihres Ausbildungsberufs teilnehmen.

Mit unseren Kooperationspartner:innen ist aktuell ein duales Studium in Kombination mit folgenden Ausbildungsberufen am Hansa-Berufskolleg möglich:

• Industriekaufleute (AI)
  • Kaufleute für Büromanagement (AB)
  • Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement (AG)
  • Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen (AS)

Nähere Informationen zum dualen Studium erhalten Sie auf den Seiten der IHK Nord Westfalen - Duales Studium

Weitere Informationen zu den jeweiligen Prüfungen der IHK erhalten Sie u.a. auf den Seiten der Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen (AkA).

Termine für die Zwischen- und Abschlussprüfung finden Sie u. a. auf den Seiten der IHK Nord Westfalen.

Ansprechpartner:innen

Fotowand 4