Hansa-Berufskolleg Schulabschluss

Informationen zum Bildungsgang:

Schwerpunkt?
Betriebswirtschaftslehre, Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung

Welchen Schulabschluss braucht man?
In diesen Bildungsgang nehmen wir Bewerber:innen auf, die ihre Schule mit dem mittleren Abschluss abgeschlossen haben. Wer am  Gymnasium die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben hat, kann sich ebenfalls bewerben.

Welchen Abschluss erwirbt man?
Wer den Bildungsgang erfolgreich abschließt, erwirbt die volle Fachhochschulreife. Damit können Sie direkt nach Abschluss des Bildungsgangs an einer Fachhochschule studieren. Sie erwerben außerdem die Berufsbezeichnung "Kaufmännische/r Assistent/in" (Berufsabschluss nach Landesrecht).

Wo liegt der Unterschied zwischen der Höheren Handelsschule und den Kaufmännischen (m/w/d) Assistent:innen?

Höhere Handelsschule
Dauer: 2 Jahre
Praktika: 3 Wochen
Ziel: FH-Reife (schulischer Teil)
Abschlussprüfung: 4 Fächer (schriftlich)

Kaufmännische/r (m/w/d) Assistent:in
Dauer: 3 Jahre
Praktika: 13 Wochen
Ziel: volle FH-Reife
Abschlussprüfung: Berufsabschluss nach Landesrecht
6 Fächer (schriftlich) + praktische Prüfung (360 Minuten = Arbeit am PC + Präsentation + mdl. Prüfung)
Informatikinhalte: Intensiver Einsatz der Programme Word, Excel, Access und PowerPoint, Programmierung, Netzwerke, HTML/XML, SQL, php
Spezielle Betriebswirtschaftslehre: Logistik (betriebswirtschaftliches Grundwissen im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Endprodukten und Zwischenprodukten in global ausgerichteten Lieferketten.)

Wie viele Unterrichtsstunden haben Sie und welche Fächer werden unterrichtet?
Sie haben in der Regel 6-8 Unterrichtsstunden (Mo-Fr). Beispiele für die berufsbezogenen Fächer: BWL mit Rechnungswesen, Volkswirtschaftslehre, Informationswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Spez. BWL. Außerdem werden Deutsch, Mathematik, Englisch, Politik, Spanisch, Religion und Sport unterrichtet.

Wo findet der Unterricht statt und in welcher Form?
Auch bei uns gibt es normale Klassenräume, in denen unterrichtet wird. Unsere Schüler:innen lernen den Umgang mit einschlägigen Datenverarbeitungsprogrammen am PC, denn das gehört zur typischen Tätigkeit in kaufmännischen (m/w/d) Berufen. Im berufsbezogenen Unterricht wird an Lernsituationen gearbeitet, in denen z. B. ein Unternehmen beschrieben wird, das ein betriebliches Problem hat und für das Sie in Partner- oder Gruppenarbeit eine Lösung finden sollen. Eine solche Lösung verlangt natürlich auch Fachwissen, das Sie in den verschiedenen Fächern erwerben. Die Lösung wird dann z. B. mithilfe des Programms PowerPoint präsentiert.

Als gemeinsame Kommunikationsplattform nutzen wir IServ mit ihren vielseitigen digitalen Funktionen.

Warum besuchen Schüler:innen den Bildungsgang Kaufmännische/r (m/w/d) Assistent:in?
Der Bildungsgang Kfm. (m/w/d) Ass. am Hansa-Berufskolleg soll Sie auf eine künftige Ausbildung in einem kaufmännischen (m/w/d) Beruf (Verkauf, Verwaltung, Büro) oder auf ein Studium vorbereiten.

Gibt es eine Abschlussprüfung?
Ja, es gibt eine Abschlussprüfung. Zunächst werden 6 Prüfungsklausuren geschrieben. Darüber hinaus legen die Schüler:innen eine praktische Prüfung ab, die 360 Minuten dauert. Sie besteht aus einer umfangreichen betriebswirtschaftlichen Problemlösung (Bearbeitung am PC) und der anschließenden Präsentation vor einer Prüfungskommission.

Anmeldung?

Nach der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse bewerben Sie sich über www.schueleranmeldung.de

Ansprechpartner:

FSR RAS

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.