leitsatz7

Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern

Wir erreichen gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern aus Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft nachhaltige Bildungsziele.
⇒ mehr zu diesem Leitssatz    |    ⇒ mehr Infos zum Schulkonzept
leitsatz8

Das Hansa-Berufskolleg mitten in Münster

Wir stehen engagiert und in bewährter Tradition für Qualität in der kaufmännischen Aus- und Weiterbildung.
⇒ mehr zu diesem Leitssatz    |    ⇒ mehr Infos zum Schulkonzept

Hansa-Forum des Hansa-Berufskollegs

Wenn es etwas gibt, das unsere Schule besonders macht, dann ist dies das „Hansa-Forum“. Wie lassen sich der “ehrbare Kaufmann“ sowie die "ehrbare Kauffrau" beschreiben? Es ist jemand, der/die etwas von dem versteht, was er/sie macht, und die Kontexte kennt, in denen er/sie arbeitet; jemand, dem/der mehr als nur eine Perspektive und Denkweise zur Verfügung steht; jemand, der/die seine/ihre Aufgaben, Ziele und Methoden hinterfragen und verändern kann.

Um dies zu erreichen, braucht es mehr als eine gute Aus- und Weiterbildung. Wichtig sind grundlegende Reflexionen, kommunikative Erfahrungen und die Möglichkeit, sich auch auf aktuelle Themen einzulassen.

Im “Hansa-Forum“ des Hansa-Berufskollegs nutzen namhafte Referent:innen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Sport und Politik unsere schöne Aula als Forum, um über aktuelle Themen zu referieren. Im Anschluss wird lebhaft diskutiert.

Das Hansa-Forum des Hansa-Berufskollegs ist eine unabhängige Vortragsreihe des Hansa-Berufskollegs und ist nicht zu verwechseln mit dem gleichlautenden  "Hansaforum" des Quartierzentrums am Stadthafen. Das Deutsche Patent- und Markenamt hat das Hansa-Forum des Hansa-Berufkollegs als eine geschützte Marke unter der Nr. 302019209066 eingetragen.

Das erste Hansa-Forum am Hansa-Berufskolleg wurde im Juli 2013 aus der Taufe gehoben.

Zu Gast waren bereits:

• Ruprecht Polenz (Mitglied des Deutschen Bundestages)
  • Carsten Cramer (Borussia Dortmund, Direktor für Vertrieb und Marketing)
  • Dr. Rupert Neudeck (Ehrenvorsitzender Grünhelme e.V.)
  • Dr. Ursula Paschke (Geschäftsführerin des MCC Halle Münsterland)
  • Astrid Hückelheim (Johannes-Hospiz)
  • Dieter Kaiser und Cäcilia Rempe (Kinderschutzbund Münster)
  • Dr. Christoph Hoppenheit (Kaufmännischer Leiter und stv. Vorsitzender des UKM)
  • Professor Dr. Peter W. Brandt (Historiker und ältester Sohn Willy Brandts)
  • Dr. Günter Scheipermeier (Geschäftsführer der Nobilia Holding)
  • Dr. Leon Windscheid (Sieger des Ratequiz “WwM?“ und Jungunternehmer)
  • Dr. Henning Scherf (Ehrenvorsitzender Pan y Arte)
  • Johanna Paul (wissenschaftliche Mitarbeiterin der Universität Münster)
  • Christoph Strässer (Bundesbeauftragter für Menschenrechte der Bundesregierung)
  • Ralf Zimmermann (Deutsche Bundesbank)
  • Dr. Ulrich Hafkemeier und Andrea Wellering (Das behinderte Kind e.V.)
  • Michael Radau (SuperBioMarkt)
  • Detlef Isermann (Dermasence)
  • Kerim Benoua (Gründer Gustav Grün)
  • Dr. Henning Scherf und Claudia Berns (Pan y Arte)