Medizinische Fachangestellte

Ausbildung und Weiterbildungsmöglichkeiten
Medizinische Fachangestellte assistieren Ärzt:innen bei der Untersuchung und Behandlung, Betreuung und Beratung von Patient:innen und führen organisatorische sowie Verwaltungsarbeiten durch. Beschäftigungsmöglichkeiten finden Medizinische Fachangestellte in Praxen aller Fachgebiete sowie in Krankenhäusern und anderen Institutionen und Organisationen des Gesundheitswesens. Darüber hinaus können sie in betriebsärztlichen (m/w/d) Abteilungen von Unternehmen und in medizinischen Labors tätig sein.

Es gibt eine Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Medizinische Fachangestellte: z. B. Fachwirt:in für ambulante medizinische Versorgung, Betriebswirt:in für Management im Gesundheitswesen, Qualitätsmanagementbeauftragte:r.

Informationen
Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre. Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Ausbildungszeit verkürzt werden.

Bereits während der Ausbildung können Auszubildende am Unterrichtsprojekt Qualitätsmanagement teilnehmen und zusätzliche berufliche Kompetenzen erwerben.

Weitere interessante Infos finden Sie unter anderem hier:

Die Anmeldung am Hansa-Berufskolleg erfolgt über Schüler-Online. Wunschtage können Sie über dieses Formular angeben.

Termine
Die Termine für die Zwischen- und Abschlussprüfungen finden Sie auf der Homepage der Ärztekammer Westfalen-Lippe.

BG MA Dolina Bücker HOMEPAGE