Hansa-Berufskolleg Ausbildung

Sport- und Fitnesskaufleute

Dieses Jobprofil ist seit dem 1. August 2001 als staatlich anerkannter Ausbildungsberuf neu eingeführt. Sport- und Fitnesskaufleute arbeiten in den Geschäfts- und Organisationsbereichen von Verbänden, Vereinen, Betrieben der Sport- und Fitnesswirtschaft und in der kommunalen Sport- und Sportstättenverwaltung. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem die Entwicklung, Erarbeitung und Organisation des Sportangebots, die Betreuung von Mitgliedern, das Marketing, die Beschaffung und den Verkauf von Waren und Dienstleistungen, die Personalverwaltung sowie die Bearbeitung von Geschäftsvorgängen im Rechnungswesen.

Der aktuelle Lehrplan und die Ausbildungsordnung.

Im Bildungsgang eingesetzte Fachbücher:

• Müller, Michael:  Berufliche Grundbildung Sport und Fitnesskaufmann/frau Band 1-4; Bildungsverlag Eins
  • Flicke, Tom: Sportfachlich beraten und betreuen; Cornelsen Verlag

Erwerben Sie parallel bei uns am Hansa-Berufskolleg zu Ihrer Ausbildung die

Termine

Termine über Ausbilderarbeitskreise, der kurzfristige Ausfall von ganzen Schultagen oder sonstige wichtige Informationen werden den Ausbildungsbetrieben über Email bekanntgegeben.

Ansprechpartner:innen

Koop_x_1.jpg