Hansa-Berufskolleg News

Hansa News

Kampf gegen Blutkrebs: Registrierungsaktionen

Kurz vor den Osterferien führte die DKMS am Donnerstag, 21.03.2024, eine Infoveranstaltung mit Registrierungsmöglichkeit am Hansa-Berufskolleg durch. Ca. 120 Interessierte kamen zu den beiden Veranstaltungen in die schuleigenen Aula, die von Julia von der DKMS aus Köln und dem Spender Nils aus Dülmen moderiert wurden.

Zu Beginn erklärte Julia die inhaltlichen Fakten zur Stammzellspende sowie die Unterschiede zwischen dieser und einer operativen Knochenmarkspende.

Nils erzählte von seinen eigenen Erfahrungen als Spender. Vor vier Jahr hatte er sich registrieren lassen, nachdem er auf einem Social Media Portal zufällig darüber gelesen hatte. Nach zwei Jahren wurde er tatsächlich als möglicher Spender von der DKMS angeschrieben. Nils berichtete von dem genauen Ablauf einer Stammzellspende, die mit einem Aufklärungsgepräch beginnt, auf das weitere Untersuchungen folgen, bis es schließlich zur erfolgreichen peripheren Stammzellenspende kommt. Nils betonte, sich nicht als Lebensretter zu sehen, da er seinen Aufwand im Verhältnis zur Erhaltung des Lebens eines anderen Menschen als sehr unbedeutend empfunden hat. Er weiß, dass seine Stammzellen nach Frankreich gingen, um das Leben eines kleinen Jungen zu retten.

Noch vor Ort registrierten sich 41 Teilnehmer:innen.

Bereits eine Woche zuvor hatte die DRV am Mittwoch, 13.03.2024, eine ähnliche Veranstaltung am Hansa-Berufskolleg durchgeführt.

Das Interesse an dieser Veranstaltung sowie die Typisierungsbereitschaft der Teilnehmenden war ebenfalls hoch. Noch vor Ort ließen sich über 40 Angehörige der Hansa-Schulgemeinschaft registrieren.

Vielen Dank an alle, die Interesse an den Veranstaltungen gezeigt haben!

Eine Typisierung ist jederzeit über die DKMS (https://www.dkms.de/aktiv-werden/spender-werden) oder andere Organisationen möglich.